Kochraumdesign
Aktuelle Tipps und Trends für Ihren Kochraum

KochraumUpdate

Wir lieben Küchen und sind von jede unserer Planungen überzeugt. Wir sind begeistert, wenn neue Funktionen, Materialien und Technik vorgestellt werden. Meist teilen wir diese Euphorie mit unseren Kund*innen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass trotz der akribischen Planung und der Liebe zum Detail die Küche nicht so begeistert, wie erhofft. Das hat unserer Erfahrung nach mitunter drei Gründe.

Erfahrung sammeln

Probieren geht über Studieren, so sagt ein altes Sprichwort. Das gilt auch in der Küchenplanung, denn alles, was wir vor der eigentlichen Küchenplanung schon als gut oder schlecht erlebt haben, hilft dabei, Fehler bei der Planung zu vermeiden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für unsere Kund*innen hilfreich ist, Küchentechnik, Kücheninseln und Schrankhöhen schon ausprobiert und erlebt zu haben, bevor wir an die eigentliche Planung einer neuen Küche gehen. Das hilft, falsche Vorstellungen und Fehleinschätzungen von vorn hinein schon auszuschließen, denn steht die Küche, werden Fehler in der Planung teuer.

Schau vorbei: Zum Anschauen und Ausprobieren gibt es natürlich unseren Schauraum in der Donaufelder Str. 73/5/G4B, 1210 Wien!

Mehr Mut zu mehr Konzepten 

Es kommt kaum vor, dass ein Raum nur eine Lösung einer Küche erlaubt. Meistens gibt es zumindest zwei oder drei Arten, wie eine Küche geplant werden kann, manchmal auch mehr. Wir finden: Jede Idee, jeder Gedanke muss zu Papier gebracht werden, um die Vor- und Nachteile abwiegen zu können. Ist eine U-Lösung besser oder zwei separate Zeilen? Geht sich eine Kochinsel aus? Für wie viele Hochschränke ist in welcher Lösung Platz? Mit welcher Planung gelingt es mir beim Kochen nicht mit dem Rücken in den Raum zu stehen, sondern in den Raum hinein zu kochen? Wie bekomme ich das meiste Tageslicht auf die Arbeitsfläche?

Wir haben daher auf unserem Besprechungstisch immer eine dicke Rolle Zeichenpapier liegen. Solange die nicht aus ist, können unsere Kund*innen mit uns immer neue Lösungen erarbeiten. Oft ergeben sich dadurch Möglichkeiten, an die zuvor nicht gedacht wurde.

Nimm dir Zeit

Wir kennen das, es soll etwas Tolles und Großartiges geplant werden, aber es fehlt einfach die Zeit, oder die Nerven dazu. Halbherzig getroffene Entscheidungen werden schnell gefällt, damit das lästige Thema schnell vorüber ist. Wir finden das immer wieder schade, denn das Ergebnis ist dann nicht wie erhofft. Wir raten daher unseren Kund*innen, sich bewusst auf den Prozess einzulassen und nicht zu erwarten, dass die Traumküche in 10 Minuten geplant werden kann.  Erst wenn unsere Kund*innen sich bewusst Zeit nehmen, ihren Küchentraum zu entwickeln, neue Ideen ausprobieren und in bestehenden Küchen innezuhalten und einfach mal zu gustieren, werden aus Küchen wahre Küchenträume.

Wenn sich unsere Kund*innen die Zeit nehmen, neue Ideen und Erfahrungen sammeln, können wir aus der Vielzahl der Planungen einen oder zwei Favoriten gemeinsam erarbeiten. Diese werden dann bis zum nächsten gemeinsamen Termin im Detail ausgearbeitet und mit Grundriss, ein paar Bildern und virtuell über die VR-Brille präsentiert. So machen wir aus einer einfachen Küche das neue KochraumDesign.